Christian Gehrig mit Mac Plus

Darf ich vorstellen:

onlinefactory, das ist im Kern der Gründer und Inhaber Christian Gehrig. Je nach Projekt kommen externe Kompetenzen hinzu, insbesondere im Bereich Grafik und Hosting.

Der onlinefactory-Gründer Christian Gehrig hat… also ich habe ursprünglich einen für Basler symptomatischen „Chemie-Hintergrund“: Lehre bei Ciba-Geigy (heute Novartis), Arbeit in der chemisch-pharmazeutischen Produktion, dann noch das Chemie-Ingenieursstudium. Anno 2000 an der ETH Zürich als Quereinsteiger in den Informatik-Bereich eingestiegen, war ich zuständig für Aufbau und Support Web-basierter Lernumgebungen, und immer mehr auch an der Entwicklung von Web-Applikationen beteiligt. Die onlinefactory habe ich 2006 Schritt für Schritt aufgebaut. Einige relevanten Eckdaten:

Berufstätigkeit

onlinefactory

Inhaber, Web-Entwicklung und Systemadministration
seit 2006

Mentorable GmbH

Mitglied der Geschäftsleitung, Software Engineer, Datenschutzverantwortlicher
2009 – 2014

Solutionpark Streaming GmbH (heute Swisscom)

Web-Entwicklung und Systemadministration
2003 – 2006

ETH Zürich

Web-Entwicklung und Systemadministration, Aufbau und Support von eLearing-Projekten
2000 – 2006

Vor dem Einstieg in die IT

Arbeit in der chemisch-pharmazeutischen Produktion
Freier Vikar an Basler Schulen
Bis 2000

Ausbildung

Bachelor of Science Informatik

Vertiefungsrichtung: Software Systems
Hochschule Luzern – Technik & Architektur
Abgeschlossen 2011

Dipl. Ing. Chem. HTL (Diplom-Ingenieur Chemie)

Vertiefungsrichtung: Chemische Verfahrenstechnik
Fachhochschule Nordwestschweiz
Abgeschlossen 1998

Berufslehre als Chemikant

Ciba-Geigy AG, heute Novartis
1988 – 1991

Weiterbildungen

Zertifizierter Reiss-Profil-Master

RMP Swiss GmbH

WebProgrammer PHP

Einjähriger Lehrgang mit den Themen PHP, MySQL und ASP.net, mit Vertiefung in PHP
EB-Zürich

Diverse Weiterbildungen

Diverse Kurse, vorwiegend mit IT-Bezug
Datenbanken, Programmierung (Java SCJP, JavaScript), Grafik, Security, Systemadinistration (Windows, Mac OS, Unix), Persönlichkeitsentwicklung (Zeitmanagement, Präsentationstechnik), usw